alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
1UP_III) ein beitrag - ein dritter beitrag, für den ich eigentlich keine worte mehr habe. man schreibt den beitrag im kopf am abend davor und am nächsten tag ist am keyboard für die finger nix mehr da, außer eine unwägbare, schemenhafte erinnerung.
und die ging gestern so:
küblerross, glaub ich, sprach von vier stadien, die ein mensch vor dem tod durchlebt. ich vermute, dass der freitodwählende ähnliche stadien hat. nie auch war sein twitter so ungeschont, so sehr hilferufend wie in den letzten monaten, ganz speziell im sommer.
es gibt noch eine dritte reihe an personen, die von den vier stufen betroffen sind: ich kann sie aus dieser eigenen erfahrung jetzt nur auf drei stufen herunterreduzieren, die ich im kommentar näher beleuchten will. knappe fünf tage noch dürfen diese stories über ihn öffi bestehenbleiben - danach müssen sie ins nirvana der offlineheit ziehen. es ist gut so, aber es geht weiter: und es ist gut, wenn es weitergehtdisabled
woelfin meinte am 6. Jan, 13:27:
diese dritte personengruppe sind die hinterbliebenen
ich bin nur eine relative hinterbliebene, weil mir die persönliche begegnung zeitlebens nicht möglich war.
nichtsdestotrotz spiegeln sich die drei stufen recht gut innerhalb der 3 stories wider.
die erste stufe ist die des sich-wehrens, nicht wahrhaben wollens. das fand sich in diesen geschichten in einer form von anklage. anklage - ja und auch ein wenig 'neid', wenn man so sagen will - gegenüber jenen personen, die in seinem umkreis sein haben können. ich würde jedoch annehmen, dass er recht verhalten und vorsichtig war. vielleicht hat oder hätte er sich nicht so leicht helfen lassen. und so helferleinsyndrome sind ja überhaupt ätzend für einen freitodsympathisanten. erste stufe also: stufe des anklagens, des sich-wehrens.
die ZWEITE stufe ist bei den zurückgebliebenen vermutlich so etwas wie eine scheinwelt. dass es garnicht wahr sei, dass es irgendwie weiterginge. leider ist der tod das irreversibelste ereignis in einem individuellen leben: Tilt.
Login. die dritte phase. das ist ein akzeptieren, das in 2 schritten vor sich geht. manche machen die tür zu und schließen ab, im übertragenen sinn auch. andere bewahren die erinnerung auf, als was sie ist, ein schatz. man tendiert auch dazu, sich einen überblick über sein viel zu kurzes gesamtwerk zu verschaffen. etwas, von wo aus sich aufbauen lässt. nun gut, ich gebe mir noch 5 tage, um vor mich in diesem beitrag hinzusinnieren, bevor ich ihn am sonntag abend offline stelle: wir befinden uns in diesem moment gedanklich bei der beisetzung. 
woelfin meinte am 7. Jan, 14:53:
chai con latte
sein lieblingsgetränk
es gibt bilder der beisetzung
es gibt auch noch einen nachrufthread den ich erst heute fand
http://mzeltner.soup.io/post/38347114/Did-you-meet-Florian-Hufsky-yet-No
(hier ein nachruf den ich schon sah aber nicht glaubte, wiederzufinden)
die nachrufe im thread
http://72dpiarmy.supersanctuary.net/viewtopic.php?f=4&t=10373&start=30
flo's beitrag dass er totally stressed sei
http://72dpiarmy.supersanctuary.net/viewtopic.php?f=4&t=772&start=15
meines erachtens einer der ausschlaggebenden gründe, dass es geschah. einer der gründe die ich ihm hätt widerlegen können.
sagenhaftes album der bestattung, echt sagenhaft. und auch freunde fuhren hin. mich bewegt das tief.
http://www.flickr.com/photos/peletiah/sets/72157623154723436
http://www.flickr.com/photos/peletiah/4251513169
die welle an nachrufen reißt nicht ab
so gschwind geht das nicht: die REISST nicht ab
hier was vom jogi http://subotron.com/1097-people-with-big-dreams-sometimes-get-lost
http://gloin.soup.io muss man runterscrollen, gibtn tolles foto hochformat von der demo 
woelfin meinte am 8. Jan, 12:25:
antidepressiva nehmen und aufhören
ein so ein zwangskurs der arbeitsagentur hat mich mal in die fänge solcher mittel getrieben. gedacht sind sie so, dass sie einen aus dem unmittelbaren tief rausziehen und dann der selbstrauszieh-mechanismus anspringt, auf mentale weise. mirtabene hieß meine erfahrung. meine freundin nahm die auch, die brauchte viel mehr. mich hat glaub ich schon ein halbes niedergehauen. man wird extrem müd, jegliche leistungsfähigkeit schwindet und man isst wie ein mähdrescher. man isst und schläft prinzipiell. ein schönes leben, könnte man meinen, hätt man nicht draußen seinen mann zu stehen.
für sein alter hatte der, von dem die rede ist, einen regelrechten overflow: das spieleforum betreuen, viel im labor rumhängen, parties gehen - weil sie wichtig sind, ein studium bewältigen, dann und wann wohnungswechsel, partnerbeziehung, site für die klasse machen, also vermutlich auch der computerheini für alle verwandten/bekannten (solche leute werden im bekanntenkreis wie goldstücke gehandelt), kochte gerne, hatte kein TV, und codete gerne auch für sich selbst. und zu guter letzt: auch noch ein job, vermutlich freier-dienstnehmer.
das ist alles viel zu viel! denn die grundtendenz der depri ist, einfach nicht mal aufstehen zu wollen und im winter schon garnicht. die politischen aktivitäten wurden schon vor 2 jahren zurückgezogen.
aber es hätt noch soviel reduziert gehört. auf das wesentliche - nämlich finanziell und in diesem sinn auch physisch irgendwie zu überleben. stipendium, eltern. es gibt alles, nur nicht das endgültige begräbnis.
aber wie ging es weiter. aufgrund eingeschränkter leistungsfähigkeit pharmamittel wieder abgesetzt, vermutlich ein starker depri-rückfall und weiter dieser enorme leistungsdruck für einen nur-23-jährigen, der eigentlich am liebsten einfach mal nur skateboardfahren gehen wollte. trotzdem eine hitzköpfige 'entscheidung' - und wenige jahre später sehen wir daraus-entwachsenen alle, wie vergleichsweis lächerlich doch unsre probleme damals waren. 
woelfin meinte am 8. Jan, 16:38:
1UP come down to life (selbstzweifel)
die frage ist: ist jetzt alles zu spät? man kann jetzt nur noch prävention betreiben aber prävention interessiert mich nicht im moment, wo der wichtigste mensch starb. ich bin überzeugt davon, dass er das ganze letzte jahr gekämpft und signale ausgesandt hat. man hätt sie ganz leicht im i-net lesen können. am montag vor dem fatalen mittwoch mag die entscheidung schon felsenfest im raum gestanden haben und nur die angelegenheiten gehörten noch weitestgehend geordnet. merkbar ist in seinen zwei youtube auftritten 06/07, dass er eine enorme selbstbeherrschung hatte. die unaufhörlichen selbstzweifel, die übersteigerten ansprüche an sich selbst ließ er sich nicht anmerken. er hätte auch schwer wen an sich rangelassen, der offensiv auf ihn zugegangen wäre, um zu helfen (?) 
woelfin meinte am 8. Jan, 22:00:
was passiert jetzt eigentlich mit der seele
es kann keiner wissen, aber für unsren beschränkten geist sind ein paar denkhilfen vielleicht tröstlich.
1) die re-inkarnationstheorie
bequem: weil man dinge eh im nächsten leben erledigen kann
unbequem: weil das eine leben eh so anstrengend ist
wer in einem reichen land sein leben wegschmeißt, wird als biafrakind wiedergeboren. pech gehabt. schlecht gelaufen. dauert dafür aber eh nicht lang.
2) die anima-transition
eine seele sucht prinzipiell das gebäude heim, wo der körper sie verlassen hat. sie hockt wie ein teuflischer blutegel auf der sterblich-irdischen hülle und wartet auf die nächstbeste person die vorbeikommt. diese person muss dazu bereit sein. es ist eine weiße magie, und die seele lässt sich fortan von der vorübergegangenen person transportieren. dafür gibts ein paar namen aus der psychopathologie, mit denen will ich aber hier nicht vergoogelt sein. egal, ich mag die anima-transitionstheorie dennoch.
3) die nirvana-theorie: die logischste. ist die seele weg, ist eben alles weg. bleiben tut, was blieb. diese seele kommt nicht mehr, auch eine postmortem begegnung, wenn nahestehende übertreten ist humbug und schlicht humanoide denkstütze. überhaupt schaut die seele frappierend jener schaufel ähnlich, mit der angehörige symbolisch erde bei der klassischen erdbestattung nachschaufeln.
4) die reste-theorie, für die ich keinen besseren namen weiß, die aber stark irdischen bezug hat. der mensch - freiwillig oder unfreiwillig von uns gegangen - hinterlässt in uns die erinnerungen und messages - erinnerungen an begegnungen, im hiesigen fall sogar ein enormes und ganz extrem bewegendes internet-vermächtnis.
5) zu untersuchen wäre noch, inwieweit eine karmaschuld(übertragung) beim sterben durch fremdeinwirkung entsteht: ein zu schauriges thema, aber durchdenkenswert.
(kurz bevor, ich die 3 großen stories zumach, gehen die gedanken ein klein wenig mit mir durch)
n word doc formen. wir sind beim letzten öffi beitrag. in rund 3 stunden werden die stories offline gestellt: http://woelfin.twoday.net/stories/6100847
http://woelfin.twoday.net/stories/6107870
http://woelfin.twoday.net/stories/6123948 
woelfin meinte am 12. Apr, 17:51:
jemand hat mir jetzt sehr weh getan
mit zynismus, ich hatte geantwortet wie folgt- tatsache ist aber, dass mir florians entscheidung auf eine persönliche weise sehr nahe geht, und dies wiederum ist stark damit verbunden, dass es mir leider nur vergönnt war, ihn posthum kennenzulernen - nämlich durch alles, was florian über sich und seine empfindungen im internet hinterlassen hat. freilich stoße ich mit diesem meinem interesse nicht bei vielen seiner ex-bekannten auf offene türen, und wenn ich wo eine verschlossene vorfinde, wende ich mich einer anderen zu. nichtsdestotrotz hat es durchaus ein paar menschen gegeben, die ihre erinnerungen ein klein wenig mit mir geteilt haben und mir ein wenig eine ahnung darüber vermitteln konnten, welche begegnung mir mit seiner person entgangen ist. tatsache ist, dass ich nie einen grund gesehen hatte, in die welt der metalab-nerds einzutauchen, weil sie auch viel jünger sind als ich, auf ne andre musik stehen, etc.
naja - unsre chance auf facebook freundschaft haben wir damit gewissermaßen verwirkt. ich bin dir trotzdem über alles dankbar was du mir von ihm schreiben oder erzählen willst. einer pers. begegnung stünde freilich auch nix im wege.
die erinnerung an den florian ist in mir so präsent wie alles, was es von ihm noch im net gibt und was auf so wunderbare weise in mir ein gesamtbild, ein nachempfinden dieser außergewöhnlichen persönlichkeit, ergibt: in dem freilich der größte und wichtigste teil jetzt unwiederbringbar fehlt.

und fand dann ein vorheriges mail von ihm, das sehr verletzt. und wenn flo solche friends gehabt hatte - dann mahlzeit. solche freunde hätte ich beim besten willen nicht gebraucht!
das schwein 'ben' schreibt also: dass nicht nur ich mit deinen virtuellen taten garnichts anfangen kann. ich bitte dich lediglich um respekt. nerv nicht die, die trauern. ok? was auch immer dich dazu treibt, auf fremden begräbnissen herumzueiern, lass es. es ist unschön. es tut weh. verarbeite deine persönliche trauer doch so, dass du niemanden verletzt. und nur weil ich flo etwas gepostet habe, heisst das nicht, dass ich dir etwas gepostet habe. vielleicht bringst du die kraft auf, dich an psychologen zu wenden, das sind profis
mit 'ben' verabschied i mi von georg f, philipp, vic, l.bennet,
und bleibe bei grenzfurt,esad,lalousch,wratschko - his parents and probably one day sister. i no longer dare.
oh my god - those 'friends' i d have rejected ......(no more words: this story is offline anyway) 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page