alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ein weblog host wie das knallgrau ist, ist ein hausverwalter. Die log-admins sind hausbesitzer, denn sie geben fassade=layout und wohnungen, wie deren bewohner=storis.
Jede stori ist eine wohnung. Sind comments möglich, dann sind diese comments UNTERmieter in der wohnung. Ist dem hausbesitzer log-admin ein untermieter nicht recht, dann kann er ihn entfernen. Aufgrund der lapidaren charakteristik des webloggings gibt es hier nämlich keine schlichtungsstelle, die den log-admin zwingen kann, einen unliebsamen untermieter zu behalten.
Help.2day ist ein spezialfall: denn help.2day steht für das vertrauen welches die hausbesitzer ihrer verwaltung entgegenbringen können. Wenn auf help.2day jemand eine brisante frage stellt, die zb die verwaltung von flashmob.2day betrifft, dann kann die verwaltung=webhost nur das vertrauen zu den hausbesitzern wahren, indem sie auf so eine frage eingeht, nicht aber sie entfernt, weil ihr evtl das aus dem gebälk ächzende flashmoblog zu unbequem geworden ist.
Anders verhält es sich freilich mit postings oder comments zu solchen. Ein log-admin hausbesitzer ist ja bestrebt, dass sein haus adrett aussieht. Es möge ihm gefallen. Und wenn ein log-admin sich dessen bewusst ist, dass er einen messie im haus hat (messie ist ein chaotischer strolch, der nur aufwiegelt oder ungeziefer anzieht), dann muss, soll und kann – DARF er vor allem – sich des unliebsamen messies entledigen.
WAS nun auf flashmob.2day geschah, ist dies: es wurde uns mit DISABLE CREATE ‚STORIS’ Wasser, Gas und Strom abgedreht. Es wurde uns einzig nicht die Telekommunikation abgedreht. Was gleichkommt: wir können wohnungen=storis noch verändern bzw. wir können noch comments schalten. Jedoch: WASSER GAS STROM – diese essentiellen dinge OHNE JEGLICHE ERKLÄRUNG abzudrehen, das könnte im realen leben keine hausverwaltung wagen. Sie untergräbt das vertrauen, welches die log-admins und somit (potentiellen) kunden in sie gesetzt haben.
Webloggen ist wie wenn man geld zur bank trägt. Das geld ist bei der bank – der input ist beim host. Es obliegt allein dem host, den inhalt von einem auf den anderen tag unzugänglich zu machen. Das ist gleichzeitig das damoklesschwert der OPEN SOURCE: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul – doch spielt open source mit dem vertrauen der user, in erster linie aber mit der vertrauensWÜRDIGKEIT des hosts. Hier muss ich – und das sei die vorbehaltlich vorläufige moral von der gschicht – antville meinen bisherigen großen dank aussprechen; bei 2day hingegen habe ich speziell nach dem vorkommnis um das flashmoblog noch berÄchtigte zweifel.
EDIT - danke an LEX u admins: vielleicht wurde meine stimme erhört: flashmob.2day ist wieder für storis geöffnet.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page