alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Vorab 2 Kassen mit denen ich seit 02/03 gute Erfahrungen in Sachen Rückforderung gemacht habe.
1VBV vorsorgekasse AG (vorsorgekasse.at) öko
2apk vorsorgekasse AG (kontostand.at) kultur
rückforderung nur 6 monate möglich.
noch keine erfahrung mit
3bawag allianz vorsorgekasse AG
4bonus vorsorgekasse AG
5fair finance vorsorgekasse AG
6bonus vorsorgekasse AG
keine erfahrung machen werde ich wohl auch künftig mit
7buak betriebliche vorsorgekasse gmbh
8NÖ vorsorgekasse AG
9siemens mitarbeitervorsorgekasse AG
regelrechte krampen in sachen enteignung ist nämlich vorerst die 10xavlbla ag (!!)
in meinem hire-fire dienstverhältnis vorigen jahres wurde ich ein einziges schnoddriges mal per brief informiert, dass diese kasse überhaupt existiert. und in der zeit, in der ich in der firma, die mich gekündigt hat, litt und frondienst ableistete, haben mir die gut und gern vierhundert euro meines eh schon sauer verdienten und versteuerten gehalts abgezwackt. was aus diesem geld - SOFERN - unsereins überhaupt je ein utopisches pensionsalter (von dann wohl 72-77 jahren) erreicht, das haben wir ja in den vergangenen jahren schon bei jenen gesehen, die auf eine fette zusatzpension gehofft hatten. auch in hohem alter werden die noch abgeschasst mit einigen verhungerten cents. diese vorgangsweise mit heutzutage oft prekär und nah am existenzminimum werkenden menschen ist allerletztklassig, genaugesagt menschenverachtend.
6 monate nach einverständlichem ende des dienstverhältnisses kontaktiere ich xavlbla und will mein geld wieder haben. xavlbla schreibt
- sie müssen mind 5 J eingezahlt haben oder
- sie müssen 5 jahre erwerbslos gewesen sein oder/und
- das DV muss durch dienstgeber oder einverständlich gekündigt sein.
ich kann mein geld nicht zurückkriegen. außer wenn ich in pension gehe (haha). die warten, bis man vor der pense stirbt und dann brauchen sie exakt NIEMANDEM sein geld zurückgeben! derzeit kümmere ich mich um wiedererlangen des kündigungsschreibens, gehe mit diesem erst persönlich zur xavlbla, lasse mir gegebenenfalls vom AG hauptvorstand einen termin geben, und gehe dann zu arbeiterkammer, zu konsumentenschutz, zum volksanwalt/sendungBürgeranwalt-resetarits, zu help.orf.at, sowie zu konkret.at - klarerweise auch an die printmedien (i.e. tageszeitungen & 'format'/'profil').
denn fazit der xavlbla ist nämlich: wer dienstverhältnisse von unter 5 J hat, wird ganz einfach sein geld nicht kriegen! da fallen schon mal alle karenzvertretungen rein, wie auch die vielen hire/fire jobs, die in einer menschenunwürdig gewordenen arbeitswelt eben ganz einfach an der tagesordnung sind. ganz zu schweigen von den heute-jungen, die ja garkeine ahnung haben, in welch obskure löcher ihr geld nach teurer versteuerung NOCH hineinfällt, auf niemehrwiederseh'n! und noch viel mehr zu schweigen von heute-jungen, deren eltern in gutem glauben eine altersvorsorge angelegt haben, in die die jungen, ohne es sich eigentlich selbst ausgesucht zu haben, lebenslang selber reinpfeffern dürfen, und im jahre schnee, irgendwann weit nach 2050 werden sie dann abgehalftert mit dem argument: tut leid - börsencrash, ist eben jetzt einfach nix mehr da!!
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page