alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ein monströs anmutender neologismus für ein im prinzip doch ganz einfaches geschichtlein, wie es von tausenderlei schreibern bis zum (z)erbrechen wi(e)dergekaut wurde.
Mir fiel speziell in der anti-flashmob-debatte auf, dass gerade die total über einen kamm geschorenen kollektividualisierten menschen von mob, von der masse hinter einer führerperson, von der geistlosigkeit einer mitlaufenden masse sprachen.
Und gleichzeitig denke ich mir: wer sitzt den hier in der platoschen höhle: die mobber, oder die, welche sich gerade demonstrativ davon abgrenzen? Ja und warum befinden sie es für nötig, sich so dezidiert davon abzugrenzen, dass sie gar soweit gehen, den spass, den die flashmobber untereinander und miteinander haben, auf eine zumindest virtuelle weise zu sabotieren, wenn sie es sich im realen leben schon nicht trauen?
Gerade bei den FM fällt mir ja immer wieder auf, dass ich unglaublich viele individualisierte menschen treffe. Menschen, die etwas anderes als die masse machen wollen. Und wir machen den mob und ich denk mir: welche ist nun die masse, die stupid vom fluss des oft gegen ihre ureigentliche intention dahinschwelenden lebens aufgesogen wird? Also eines kann ich nur sagen: wir flashmobber sind es nicht.
Ursprünglich wollte ich die geschichte völlig allgemein auslegen und nicht exklusiv auf das Phänomen_Flashmob zentrieren, der kern der stori passt aber dennoch sehr gut hier rein.
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page