alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
gestern ein langes telefongespräch mit einem leser gehabt. Interessantes elternhaus. Nämlich ein wohlhabendes, und wohlhabend ist nicht reich; wohlhabend ist die kleinkarierte kohle.
Das ist also ein erfolgreich sein und ein schaffe-schaffe-häusle baue, bei dem man aber immer bedacht ist, das schönere auto als der nachbar zu haben.
Ich wahre die anonymität und stelle in diesem sinn die situation des sohnes überzeichnet da, weil sie doch so ein malerisches exempel ist für vieles, was in unserer gesellschaft irgendwie verkehrtrum läuft.
Auch er, der betroffene sohn ist ein älterer von zwei – auch er ständig dem vergleich mit dem bruder ausgesetzt. Und er, der sohn über den ich spreche, bekommt jahr und tag von der familie durch die fontanelle implantiert, dass er nichts fertigbringen würde in seinem leben.
Es entwickelt sich in den jugendjahren aus ihm auch durchaus ein contralaufender revoluzzer, der scheiß baut, und selbigen weißen scheiß seinen eltern auf die nase bindet. Und zwar in form von lügen, den sogenannten weißen lügen.
Weiße lügen, da sind lügen, welche der betroffenen hören WILL! Er vermittelt dir durch blick, durch gesten, durch eine die antwort bereits implizierende fragetechnik, welche antwort er bekommen mag. Ich kenne zb das phänomen der weißen lügen in bezug auf die jobsuche. Wenn ich gefragt werde, ob ich denn gerade irgendwelche eisen im feuer hätte, dann erzeuge ich stante pede weiß glühende eisen, die in einem vor sich hin schmauchenden feuer der heuchelei dahingären, und nie ihr resultat gebären.
Denn die menschen sind sehr zufrieden, wenn man ihnen diese knöchelchen in form heißer eisen oder weißer lügen vor die zähne wirft. Es kann dann nichts geschehen: ich bin out-of-schneider, und für den anderen ist die welt in ordnung. Und sie bleibt es auch. So soll es ja sein. Um seines, und letztendlich auch um meines eigenen friedens willen, der mir übrigens das höchste gut ist (wer es noch nicht bemerkt hat).

Ja das mit diesem telefongesprächen ist frappierend. Es ist garnicht zwingend notwendig, dass ich mich mit dem korrespondenten auch irl gut verstehen würde, dass er mir, oder ich ihm gefiele. Es ist schlicht so, dass sich nach einer minute schon zeigt, ob die gesprächsbasis passt, oder nicht! Ich befinde mich in einer zeit, in der ich telefonaten mit lesern wieder relativ extravertiert gegenüberstehe.
Ja, liebe leserschaft, du hast richtig gelesen. Es heisst extrAvertiert und nicht extrÄvertiert.
Obwohl das gegenteil intrOvertiert ist. Das bedeutet noch lang nicht dass man auch extrOvertiert sagen muss. Ich kriech immer die wänd hoch wenn mir wer von extrOvertiert spricht. Um das gegenteil zu belegen, dürft ihr gerne auf beta.blogger den sreenshot für das gegenteil posten. Beta.blogger ist nämlich auch für storis offen, nicht nur für comments.
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page