alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
zum entsprechenden thread
mit einiger verspätung könnten sie so lauten
472-ich behalte mir das recht vor, auf polemik nur dann einzugehen, wenn sie mir fruchtbar erscheint. nur narren meinen,
dass man jedem rede und antwort stehen müsse. man kann nicht mit einem ochsen über literatur reden. damit ein kampf sinn habe,
muss bei den partnern eine gewisse gleichartigkeit der voraussetzungen bestehen. der kampf ist fruchtbar, aber nicht zwischen einem schriftsteller und einem bergsturz. sprecht zu jedem: aber wo man euch nicht hören will, schüttelt den staub von euren schuhen.
was wirklich unlohnend ist, ist nicht die polemik, sondern jene mittlere auseinandersetzung mit jemand, der ganz andere ideen hat und den man belehren möchte.
damit eine auseinandersetzung fruchtbar sei, muss eine dieser zwei bedingungen erfüllt sein:
entweder muss sehr große nähe bestehen oder unbedingte ferne. die auseinandersetzung der zweiten art
nennen wir polemik. - L.Hohl

leute die am meisten WARUM fragen, meistens begleitet von stirnrunzeln, kümmern sich am wenigsten um die zusammenhänge, haben am wenigsten nachgedacht. all diese vielen warum sind nur deckelchen über ihre leere, beginne nicht, irgendetwas zu erklären oder sonstwie drauf einzugehen.
diese leute werden gleich danach wieder WARUM fragen. ihnen ist nicht zu helfen und sie brauchen keine hilfe. sie meinen, eine münze gefunden zu haben, die überall in kurs, immer ersetzbar ist. - L.Hohl
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page