alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Bald ist sie nun ein Jahr alt, die Idee von Schwarz-Grün. Und doch ist sie nach dem fatalen Wahldebakel
der Blauen und der voraussehbaren starken Präsenz der Schwarzen bei den oberöst. und tiroler LT-Wahlen
wieder aufgeflammt, zumal ja Grün seinen Stimmenanteil so gut wie verdoppeln konnte.
Soweit für mich bis dato aus den Printmedien eruierbar war, schließt die grüne Galionsfigur Glawischnig
eine Zusammenarbeit mit Schwarz nicht völlig aus.
Ich denke, es ist Zeit, diesen Thread hier wiederzubeleben und zuvor seine Entstehungsgeschichte
kurz darzulegen:
Ein Schwarzer, der bereut hatte, nicht grün gewählt zu haben, eröffnete eine Petition für schwarz-grün.
Er hatte dazu ein antville log, hatte aber nicht damit gerechnet, dass das log auch gegenstimmen zu seiner idee einladen würde. ich sprach mich scharf gegen schwarz-grün aus, weil mir klar war, die schwarzen würden grün überfahren und anschwärzen. Noch haben wir alle die nächtelangen Debatten in Erinnerung,
die schlussendlich zu nicht mehr führten als einer frenetisch-desperaten ansammlung verstaubender bene-ordner.
Hier nun also der thread, den der initiator nach aufflammen der vehementen gegenstimmen kurzerhand aus dem verkehr zog, was ich für mehr als fragwürdig erachtete, hatten doch viele menschen in diesen thread energie und hirnschmalz gesteckt!
der originaltext, by anon.
Diese Web-page präsentiert einen Brief (weiter unten) an den Bundesvorstand der Grünen in Österreich.
Wenn Sie unser Anliegen unterstützen möchten, dann schicken Sie bitte Ihren vollen Namen und Adresse (Straße, PLZ, Wohnort) an die E-mail Adresse Christ***
Es würde uns freuen, wenn wir durch eine hohe Anzahl von Unterzeichnenden unserem Anliegen Nachdruck verleihen könnten.
An uns weitergeleitete Daten ausschließlich für die Petition verwendet.

alles weitere folgt in den nun unzähligen comments. es sind gedanken die NICHT verheimlicht werden sollen, die via GUGL gnädigst gefunden werden sollen, und überhaupt! schließlich haben wir ja irgendwann wieder nationalratswahlen.
oder? Äben.
notwendiges detail am rande: nachdem der schwarzgrün pro initiator antville schloss, öffnete er ne site, wo es nur PRO stimmen geben konnte. daraufhin eröffnete popo.at eine gegenseite, und so eröffneten sie seiten um seiten, und wenn sie nicht erloschen sind, dann eröffnen sie noch bis heute webseiten.
irgendwie kommt mir dieses phänomen bekannt vor.
woelfin meinte am 4. Okt, 16:46:
1.der offene brief
Offener Brief an den Bundesvorstand der Grünen:

a.
Als österreichische Bürger würden wir es begrüßen, wenn der erweiterte Bundesvorstand der Grünen den Beschluss vom 26.11. revidieren würde, wonach die Grünen zu Koalitionsgesprächen mit der ÖVP nur ein "inoffizielles" Verhandlungsteam entsenden wollen. Eine Koalition mit der ÖVP sollte nicht vorschnell ausgeschlossen, sondern vielmehr die Bereitschaft zu ernsthaften Verhandlungen signalisiert werden.

b.
Im Gegensatz zu Alexander van der Bellen können wir aus dem Ergebnis der NR-Wahlen kein eindeutiges Mandat zum Verbleib der Grünen in der Oppositionsrolle ableiten.

c.
Die Bereitschaft zu ernsthaften und offenen Koalitionsgesprächen mit der ÖVP würde zeigen, dass die Grünen grundsätzlich bereit wären, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Dadurch würde die Chance bestehen, nicht nur eine demokratiepolitisch bedenkliche Mehrheit von SPÖ-ÖVP, sondern auch eine rechts-konservative Regierungskoalition zu verhindern. Beide Varianten führen wahrscheinlich zu einem Wiedererstarken der Knittelfeld-Haider-Haupt-FPÖ.

d.
Durch ernsthafte Koalitionsgespräche hätten die Grünen auch Gelegenheit ihre Politikvorstellungen sowohl den politischen Gegnern als auch einer breiten Öffentlichkeit darzustellen und sich als seriöser potentieller Regierungspartner zu präsentieren. Dies mag auch im Hinblick auf spätere Regierungsbeteiligungen nicht von Nachteil zu sein. Die Entscheidung des erweiterten Bundesvorstands der Grünen vom 26.11. erscheint uns hingegen das Zerrbild von nicht verantwortungsbereiten Grünen zu bestätigen.

e.
Zudem erscheint uns die Idee einer Grün-Schwarzen Koalition aus mehreren Gründen als potentielle Chance für das Land und die Grünen: Durch eine Regierungsbeteiligung der Grünen könnten diese stärker als in der Opposition die politischen Geschicke dieses Landes mitgestalten. Wir glauben auch, dass ein verantwortliches Mitregieren der Grünen das Vertrauen der Wähler in diese Partei weiter stärken wird. - by ANON. 
woelfin meinte am 4. Okt, 16:48:
2.positive antworten
  • Ich würde die Petition auch gerne unterzeichnen!
  • Liebe Grüne,
    ich bin 25 und Grün Wähler und würde mir auch wünschen euch in der Regierung zu sehen. In vollen Bewußtsein das es schwierig sein wird und das ihr teilweise zurückstecken müßtet. Aber trotz alledem könntet ihr die ÖVP zumindest ein Stück weiter nach links ziehen.
  •  
    woelfin meinte am 4. Okt, 16:49:
    3.ein rückzug
    övp (=österreich) will also fordern
    all jene die hier in scheuklappen manier meinen, grün sei angetreten um schwarz-rot zu verhindern, kann ich nur eins empfehlen: besser aufpassen!

    die grünen waren angetreten um schwarz-blau zu verhindern und haben offen ihre preferenz für rot-grün zum ausdruck gebracht.

    und eben gerade WEIL die grünen rückgrat zeigen, sollen sie sich nun eben NICHT mit den rüchgratlosen, den diffamierern, den lügnern und der politischen unkultur einlassen. damit würden die grünen erstmals schwer ihre glaubwürdigkeit verspielen.

    ICH HIERZU: Gut gesprochen
    endlich ist hier einmal jemand der nicht der kurzsichtigen verlockung anheim fällt
    DANKE !! 
    woelfin meinte am 4. Okt, 16:49:
    4.die frau H.
    Unser Anliegen
    niemand behauptet, dass verhandlungen / gespräche mit der ÖVP einfach sind. aber 9% haben doch nicht grün gewählt , damit es für das grüne team ein leichtes leben gibt.
    auf den tisch mit den grünen forderungen - jetzt oder nie!

    und dazu ICH
    offenbar bin ich neben den
    zu einer pragmatischen koalition
    gedrängten GRÜNEN
    die einzige grün-interessierte, die sich GEGEN eine koalition ausspricht.
    ich hab jetzt schon cirka an 3-5 stellen im netz platziert, wie unsinnig mir das erscheint und kann euch in diesem sinne nur 2 Lx dalassen:
    http://alpha.antville.org/stories/216780
    sowie das sehr aktuelle tagebuch vom Abgeordneten Peter Pilz
    http://www.peterpilz.at/page/set.php?wechsel=1
    derzeit ist dort folgendes zu lesen
    Solange nicht der eigene Ausverkauf der Preis ist, soll man sich ruhig anhören, was die schwarze Firma zu bieten hat. Gespräche führen und darüber öffentlich Rechenschaft ablegen – das ist das Mindeste, was Wähler von uns erwarten können. Die Schmollzeit ist vorbei. - sofern es mir erlaubt ist, hier peterpilz.at zu zitieren
    ähnliche töne von christoph chorherr im mittagsjournal
    es ist das 1. mal dass ich p.pilz schreiben sehe, c.chorherr sprechen höre und mir, in aller bescheidenheit das grauen um den verbleib der authentizität und in-sich-geschlossenheit in dieser partei kommt.
    im mittagsjournal hörte ich nochwas: DIESER BRIEF wurde erwähnt, und welcher gesinnung ihr auch immer sein mögt (ihr könntet ja auch versteckt ausgesandte schwarze sein) - ich bin froh über so ein politisches engagement auf antville.
    nur 3 gründe noch, weswegen ich dagegen bin
    in entscheidenden punkten konträres programm:
    ambulanz / studien / eurofighter
    diffamierung seites övp während des wahlkampfs
    ein kräfteverhältnis von 5:1.
    spreche mich hiermit ausserordentlich stark DAGEGEN aus und ersuche, den beitrag dennoch hier drin stehen zu lassen
    Susi_Yin 
    woelfin meinte am 4. Okt, 16:50:
    5.bernadette und ich
    Re: Unser Anliegen
    Ich habe Grün gewählt. Und zwar nicht, damit die Damen und Herren ein leichtes Leben haben, sondern weil ich mir von den Grünen eine Regierungsbeteiligung erwartet habe.
    Sich jetzt schmollend zurückzuziehen, heißt für mich, sich vor der Verantwortung zu drücken. So wie das sonst diverse andere Politiker tun. Soll das heißen, daß die Grünen auch nicht besser sind? Wie war das: Österreich braucht jetzt Rückgrat, Weitblick....
    Nun ja, ich denke daß wir das auch nach dem 24.11. gut brauchen können.
    ICH HIERZU
    rückgrat + weitblick
    im joch und windschatten der schwarzen
    wie willst du das erreichen bei einem verhältnis von 5:1 der abgeordneten!
    die grünen wären einzig kosmetisch rechnerisch nötig um die mehrheit vollzumachen
    kleines feines detail am rande: aus deutschland hörte ich stimmen, dass rot DIE_GRÜNEN dort sehr dominiert, dass grün zugeständisse machen muss und immer weniger rückgrat im durchsetzen seiner eigenen forderungen zeigt.
    ERGO: wie weit ist eine partei bereit, im verlust ihrer identität zu gehen, um auch - und sei es nur ein kleines stück - am kleinen feinen kuchen der vermeintlichen macht mitzunaschen?
    das ist ein KUHHANDEL.
    Kuhhandel: welch bezeichnendes wort für die schwarzen... 
    woelfin meinte am 4. Okt, 16:50:
    6.die GERHILD - (und ich)
    Endlich mitentscheiden!
    Liebe erweiterte Bundesvorstand der Grünen!
    Ich unterstütze o.g. 5 Anliegen, denn auch ich habe Euch gewählt, um Euch endlich in der Regierung zu sehen. Zeigt jetzt Rückgrat+Weitblick und entscheidet mit!
    Nicht Schwarz-Blau/Schwarz-Rot verhindern sondern Grün in die Regierung bringen!!
    Gerhild

    ICH HIERZU
    Herr Prof. Dr. Van der Bellen
    die wahrscheinlichkeit dass sie dies lesen ist denkbar gering
    wie auch immer
    wie wollen sie eine mögliche grüne beteiligung an einer schwarzen regierung vor jenen menschen rechtfertigen, die stark zwischen rot und grün geschwankt haben und sich letzten endes entschieden haben grün zu wählen?
    wie vehement war doch ihr ins-gewissen-reden ggü gusenbauer während der wahldiskussion, bzgl konträren programms?
    wie ich es drehe und wende: momentane neuwahlen wären für die grünen desaströs
    und das wären sie auch nach einer 4-jährigen oder vorzeitig abgebrochenen legislaturperiode schwarz-grün.
    Susi_Yin 
    woelfin meinte am 4. Okt, 16:51:
    7.ein noname und ich dazu
    Wenn heute die Wahl wäre...
    dann wäre Grün bereits wesentlich über der 10% Marke! Und Blau wäre noch viel viel weiter unten.
    Das ist der Trend, der sich seit der Wahl abzeichnet. Die Menschen möchten die Reformpolitik in diesem Land fortgeführt wissen, aber mit einem vernünftigen Partner für die ÖVP. Und dafür halten viele die Grünen. Auch ich habe leider den Eindruck, dass die Grünen die Regierungsverantwortung scheuen. Bereits vor der Wahl machte Herr Van der Bellen nicht den Eindruck, dass er die Macht wirklich anstrebt. Wie kann man aber seine Anliegen ohne Mitsprachemöglichkeit umsetzen? Sicher nicht auf der Oppositionsbank. Die Grünen haben nun erstmalig eine Chance, wirklich mitzubestimmen, wenn womöglich auch in kleinem Rahmen. Aber das ist doch immer noch besser als nix.


    weisst du was dieser kleine
    rahmen im klartext bedeutet?
    UNTERjocht werden
    ÜBERstimmt werden
    dafür sind mir die grünen und ihre werte zu schade

    ich mal mir jetzt einige szenarien aus
    zb dass es unter den grünen macht'willige' gibt, die sagen gut, regierung/koalition: und wenn nicht mit vdB dann eben ohne
    so wie vdB meinte: gut - rotgrün, wenn nicht mit gusi, dann eben ohne
    stünden die grünen ohne frontman da und fielen allerbaldigst ins bodenlose

    WEITERS fragte ich mich:
    was passiert, wenn die grünen für die schwarzen billig zu haben sind (beim verhältnis 5:1 sind sie das garantiert) und sie somit ihre glaubwürdigkeit für mich verlieren?
    A) ich wähle rot (ne, unter gusi könnt ich das nie)
    B) ich wähl KPÖ das deprimiert, denn in den hochrechnungen laufen die nur unter 'andere'
    C) ich bleib für den rest meines lebens nichtwählerin aus überzeugung

    Lösung C erscheint mir als die plausibelste.
    Susi_Yin - woelfin 
    woelfin meinte am 4. Okt, 16:52:
    8.die Frau K.
    [zitat:]4.
    Durch ernsthafte Koalitionsgespräche hätten die Grünen auch Gelegenheit ihre Politikvorstellungen sowohl den politischen
    Gegnern als auch einer breiten Öffentlichkeit darzustellen und sich als seriöser potentieller Regierungspartner zu präsentieren. Dies
    mag auch im Hinblick auf spätere Regierungsbeteiligungen nicht
    von Nachteil zu sein. (...)"
    [/zitat]

    einfach nur reden (=gespraeche fuehren) waere in der tat aus genau den obengenannten gruenden
    nicht schlecht. obwohl selbst links-links-gruen muss ich sagen dass die gruenen sich mittlerweile einen schlechten "gespraechs" ruf erworben haben. reden beinhaltet auch zuhoeren
    wollen und auf das gesagte eingehen koennen. der (wohlgemerkt) durchschnittsbuerger aber
    rlebt die gruenen im gespraech (wenn ueberhaupt) nicht problembezogen sondern eher belehrend, aktionistisch verspielt oder auf ihnen fremde themen fixiert. wenn zb die tante in provinzdorf oder die vorstadt family ein anliegen haben ist kein gruener da der sich dessen wirklich annimmt oder zumindest ehrlich zuhoert und *dabei* dann gruen-loesungen anbietet. dieses bild bessert sich auch nicht gerade durch die jetzige gespraechsverweigerung. dann darfs einen aber auch nicht wundern wenn nicht mehr stimmen zusammenkommen. nicht gut. 
     
    resident of twoday.net
    powered by Antville powered by Helma
    AGBs xml version of this page