alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
wu
wu gorge / www.webshots.comanneau haikuHallo, Susi? (ich habe irgendwo gelesen, dass du so heisst) schade, dass ich kein französisch kann, dein Eintrag von 26.02 konnte ich aber verstehen *freu*. Community? du meinst, die Lesergruppe? Ich bin aus dem myblog.de ausgestiegen, weil genau das ist eingetretten: zuviel Trash über andere. Danach kam die Rache der prolls und viele Geschmiere in Gästebücher. Ich habe jetzt woanders einen blog. Grüße, Gwen
ähnliches passierte luder.2day - ausnahmsweise kann ich einmal von der distanz aus sprechen, habe beides obiges nicht mitbekommen. dafür vergleichbares aber oft am eigenen leib...
Es kann nicht angehen, dass die einzig interessanten logs sich auf diese Weise verabschieden. selber bin ich nun nicht angreifbar, weil mein hauptlog alpha endgültig in die knie gegangen ist und nur für eine wachsende, dennoch eingeschränkte leserschaft geöffnet ist.
Ich finde es schade, dass das einzige, was sich in 2 i-net-dörfern durchsetzt, einem tarierten pott gleicht. Der, dessen Kopf im Namen seiner eigenen Ausdrucksfreiheit rausschaut, wird enthauptet mittels moralischer Macheten. Auch kristallisiert es sich heraus, dass manche Individuen, respektive Doppelexistenzen einzig aus dem Beweggrund heraus entstehen, zu diffamieren, zu nörgeln und zu mobben.
Ich finde das wirklich sehr traurig! Es sind diese, die kurzfristig 'überleben'. Langfristig jedoch überlebt der qualitativ hochwertige content.
Es wurde mir angekreidet, dass ich keine comments öffne: ich unterlasse das, weil ich mich auf das Recht berufe, mein weblog nicht mit höhnischen Verfähmungen verschandeln zu lassen. Für Rückmeldungen gibt es seit jeher mail, tag-board, guestbook.
Weshalb ich dies schreibe: Wärend all der Angriffe der letzten 2 Jahre litt ich unvorstellbar. Danach waren meist Personen aus meinen Reihen gekommen, die gemeint haben: 'ich hab es mitverfolgt und überlegt, ob ich verteidigend etwas schreiben soll. Letztlich aber beschlossen, mich nicht einzumischen und nichts zu tun.'
NICHTS ZU TUN
Dieses Nichts-Zu-Tun hat mir dann immer besonders wehgetan. Denn man hat ja gesehen, dass die Zeiten der Angriffe wie das Licht sind, dem die Motten zufliegen: die Angreifer sind somit ständig in der Überzahl. Und zerstören ist ja ohnehin leichter als aufbauen. Ein Werk mit Tausenden Postings baut man in Monaten auf, zerstört wird es an einem einzigen himmelgrauen Wochenende.
Und es sind die Leute, die sensibel sind und interessante Inhalte liefern können: wirklich gute Essays kommen von jenen, denen es passiert! (Gwen und Luder). Die anderen hingegen haben für ihr weblog teils nicht mehr als schnoddrige Absätze übrig. Jene, die es ohnehin nicht wagen, aus dem Pott rauszuschauen. Das sind dann die Logs, die überleben. Denn sie entsprechen dem gewöhnlichen Grundtenor. Alles obige sind völlig globale Betrachtungen und beziehen sich auf niemand bestimmten.
hier nur ein paar fälle die ich bis dato orten konnte
luder @ 2Day
seaspray
gwen @ myblog.de
fussgaenger@antville
woelfin @ antville/2Day
mein hauptlog ist aufgelassen - ich habe also nix zu verlieren wenn ich hier drüber spreche.
woelfin meinte am 1. Apr, 19:57:
johannes über website
So eine Mailingliste wie diese dient ja eigentlich nur dazu, damit sich die
Mitglieder untereinander austauschen konnen. Und selbst fur Diskussionen
eignet sich eine Mailingliste nur, wenn genugend Teilnehmer eingeschrieben
sind bzw. die Themen auf allgemeines Interesse stossen, ich selber fuehre in
meiner Mailingliste meistens Selbstgespraeche, wie Ihr sicher schon bemerkt habt.
Was eine offentlich zugangliche Form betrifft, da muesste man sich schon gut
ueberlegen, wie man das macht. Wenn es interaktive Elemente enthalten soll,
muss man sich immer bewusst sein, dass Missbrauch moeglich ist. Wenn man es in
Form eines Weblogs macht, dann kann man einerseits dem Missbrauch vorbeugen,
in dem sich die Teilnehmer registrieren mussen und bei Missbrauch
ausgeschlossen werden konnen. Ganz offentliche interaktive Elemente, wie man
sie aus selbstschreibenden Internetforen kennt, sollte man moeglichst
vermeiden, diese offnen dem Mi?brauch Tur und Tor. Es gibt genug
Vollidioten, die solche offentlichen Foren gezielt aufsuchen, um dort zu
provozieren und zu beleidigen. Wenn schon Interaktivitaet, dann
eingeschraenkt, wie etwa in einem Weblog. Obwohl ich mich mit einem Weblog
eigentlich auch nicht wirklich anfreunden kann. Dann muss man bei so
interaktiven Sachen, bei denen PHP, CGI oder Perl oder ahnliches benotigt
wird, beruecksichtigen, da? das zusatzliche Kosten beim Webspace-Provider
nach sich ziehen kann. Ich personlich habe bei meinem FI keine interaktiven
Elemente eingebaut, es besteht ausschliesslich aus HTML und allenfalls
_JavaScript. Natuerlich ist das FI trotzdem interaktiv, da jeder zur Teilnahme
aufgerufen ist. Nur mein Prinzip ist so, dass die Beitrage per E-Mail an mich
personlich geschickt werden, ich sie mir durchlese und sie dann
veroeffentliche, sofern sie nicht gegen die Regeln verstossen oder am Thema
vorbeigehen. Mit Interaktivitat habe ich schon schlechte Erfahrungen
gemacht. Wenn man eine Website nach meinem Prinzip aufbaut, dann muss man
sich allerdings auch im Klaren daruber sein, dass das mit Arbeit verbunden
sein kann. Wenn ich einen Beitrag erhalte, dann lese ich ihn mir selber erst
einmal durch (schaut Euch z.B. mal den Beitrag von Steffen Keulig uber
Kulturglobalisierung an, der ist verdammt lang und nicht leicht zu lesen)
und dann muss ich noch eine HTML-Seite erstellen, die diesen Beitrag enthalt.
Dann erzeuge ich ja zusatzlich noch eine PDF-Datei vom Beitrag und muss
naturlich auch andere Seiten wie etwa die Ubersichtsseite aktualisieren. Da
ich aber relativ selten Beitraege erhalte, ist das fur mich nicht viel
Arbeit. Andererseits ist mein Thema auch sehr speziell und ich empfinde
diese Arbeit auch nicht als laestig, sondern mache das gerne.
Also Petra, Du musst Dir uberlegen, wieviel Zeit Du in das Projekt
investieren willst. Wenn Du es auf meine Art machst, kann es Dich relativ
viel Zeit kosten. Wenn Du es interaktiv machst, so wirst Du zwar dadurch
entlastet, musst aber evtl. mehr zahlen und mit Missbrauch rechnen.
Deine Idee, da? jeder Passwort und Login bekommt, ist nicht so gut, wie Susi
schon gesagt hat. Das laesst sich in der Realitat schlecht durchsetzen.
Technisch ware es zwar moglich, es konnte sich jeder Teilnehmer ueber ein
FTP-Programm einloggen und HTML-Dateien hochladen. Allerdings kann das
schnell in Durcheinander ausarten, es mussten ja auch Ubersichtsseiten
mitaktualisiert werden, das ware keine gute Idee. Ueblich ist es, da? der
Domaininhaber als einziger Login und Passwort hat und alle Dateien per FTP
hochlaedt.
Auf jeden Fall ware es sinnvoll, wenn die Beitrage als HTML-Dateien
vorliegen, dann konnen sie leicht von Suchmaschinen gefunden werden. Die
Beitrage in meinem Forum werden zum allergroessten Teil durch Suchmaschinen
gefunden. Das ist ein grosser Vorteil.
Aber bis jetzt haben wir nur ueber Technisches geredet, wir mussten uns auch
ueberlegen, wie die Seite inhaltlich aufgebaut werden soll. Habt ihr denn da
schon Ideen? Soll es auch nach dem Prinzip stattfinden, da? dort Texte zum
Thema veroffentlicht werden sollen? Wenn ja, wie sollen sie angeordnet
werden. Einfach nur eine chronologische Liste wie bei mir oder nach
Regionen, Laendern oder nach Themen? Soll auch eine Literaturrubrik (ich
uberlege, ob ich in mein Forum eine einfuegen soll) oder ahnliches rein? Das
sollte man doch erst einmal wissen. Die Website ist doch Deine Idee, Petra,
hast Du denn keine konkreten Vorsrtellungen uber den inhaltlichen Aufbau?
Neben eine Rubrik fur Beitrage, die Meinungen enthalten, halte ich auch eine
Aktualitatenrubrik fur sinnvoll, in der immer aktuelle Ereignisse zum Thema
geschildert werden. Da ich Mitglied der Gesellschaft fur bedrohte Volker
(www.gfbv.de) bin, erhalte ich regelmaessig Nachrichten uber
Menschenrechtsverletzungen und konnte so gelegentlich etwas beisteuern.
Andererseits mochte ich jetzt schon mal sagen, das ich in nachster Zeit
leider kaum noch Zeit haben werde. Auch wenn ich durch meine standigen Mails
den Eindruck erwecke, als hatte ich nichts zun tun, aber das stimmt nicht.
Nur im Moment habe ich ein wenig mehr Zeit als sonst, aber in wenigen Wochen
beginnt bei mir das Semester wieder, und das wird diesmal wohl ziemlich
heftig werden. Dann habe ich im Herbst meine Vordiplompruefung, dafuer muss ich
die Sommerferien intenisv nutzen. Also werde ich wohl nicht allzu fleissig
sein konnen, wenn es um Beitrage oder Nachrichten fur die Website gehen
soll. Aber ich will tun was ich kann.
Noch etwas, wenn die Textbeitrage auch als PDF vorliegen, dann hat das den
Vorteil, da? man sie besser ausrucken kann. Bei mir kam namlich einmal eine
Anfrage deswegen, weil sich HTML-Dateien oftmals nicht so schon drucken
lassen, daraufhin habe ich das Prinzip mit den PDF-Dateien eingefuehrt.
MfG Johannes ant.johof 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page