alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
bei der recherche um den zusammenhang zwischen frauennetzwerken und telearbeit erkenne ich die starke notwendigkeit, zwischen DE und AT zu differenzieren. primär ist TA in skandinavien, holland, DE und dann erst in AT verbreitet, hier aber meist im bereich höher ausgebildeter softwaretechniker.
frauennetzwerke in deutschland sind warmherziger, freundlicher, offenherziger als die inländischen.
hier in ösiland ist es so, dass du, um im frauenzirkus zu bestehen, zu allererst einen titel haben musst, gesellschafts- oder geisteswissenschaftlich orientiert. du solltest eine politische ausrichtung haben, wobei schwarz und grün präferiert wird. die roten haben wiederum ihr eignes feld. es regiert die diktatur des gutmenschentums - du hast dich also über die neu-inländer in keinster weise kritisch zu äußern. wenn du kein kind hast, bist du schon etwas schlecht angeschrieben.
im berufsorientierten networking hegt jeder sein eignes feld, eine verkettung und vernetzung untereinander findet nicht statt, da frau die konkurrenz fürchtet. während in österreich eher die zurückhaltung regiert, dominiert in deutschland die freundlichkeit. logisch durchdacht ist dies auch völlig nachvollziehbar - der markt in ÖSI ist enger und kleiner als der deutsche mit 80 mio pax. es bestehen in DE-ost/west sicher noch näher zu differenzierende unterschiede, die ich aber - nicht vor ort seiend - hier nicht eingehender erörtern kann.
Sicher nicht für jeden geeignet ist ein Telejob bzw. PC-Arbeiten von zu Hause aus als die Alternative zum herkömmlichen Arbeitsmarkt. Der "normale" Arbeitsmarkt geht heute in Richtung Mini-Job, Zweitjob oder bestenfalls befristeter Arbeitsvertrag und freier Dienstnehmervertrag. Wenn Sie jemand sind, der gerne gesagt bekommt, was er zu tun hat, dann ist diese Option nicht das Richtige. Sollten Sie jedoch auch gerne kreativ sein, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten ständig erweitern wollen dann sollten Sie diese Arbeitsform ins Auge fassen! http://www.telearbeit.at/fr/tips/tipselbst.html
http://www.telearbeit.at
http://www.oeta.at
ein sehr hübsches beispiel dafür, wie gründerinnenarbeit gemeinsam geschehen kann, findet sich hier http://www.gruendenimteam.de/mod_forenuebersicht.php
verglichen damit sieht diese website
https://gruendungsforum.at/index.php?id=23
bedeutend unfrequentierter aus: nur eine frau deklariert sich offen nach außen hin als bereit, informationen über ihren werdegang preiszugeben.

 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page