alltag
alpha
beruf
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
1UP_I) nachruf an 1up es ist das erste mal, dass ich mit dem umfangreichen virtuellen nachlass eines allzu präsenten menschen im internet konfrontiert bin. es ist auch das erste mal im leben, dass ich mit dem freitod eines unverschämt jungen menschen konfrontiert bin.
digital heritage planning - heißt dies im fachjargon. es schlägt sich nieder in umfangreichen kondolenzbüchern.
in fotoalben, in tweets, die mich erbeben lassen
http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewPicture&friendID=209978620&albumId=404955
nur 2 tage vor dem freitod dieses jungen mannes bat ich meine freundin, ihren sohn florian zu nennen, falls er keine tochter wird. florian war im internet vieles. er nannte sich teilweise: ONEUP
und die tweets, die man in seinem twitter lesen kann, die belegen knappe 3 jahre im leben eines studenten, der alles noch vor sich hatte - und das war vieles. ich habe auf facebook einen anonym umbenannten nachruf auf ihn geschrieben, aber dieser wäre öffi viel zu intim. ich nehme diesen thread auf woelfin2D ganz einfach her, um eine bescheidene linksammlung hier zu starten. ich wollte seinen nachnamen außer acht lassen, doch das geht garnicht, der größte nachruf an ihn lautet nämlich http://florianh***.soup.io
http://fm4.orf.at/stories/1634244
http://www.piratenpartei.at/florian-h***-rest-pixel
woelfin meinte am 19. Dez, 18:26:
flo hat sich für diese option entschieden
und sie ein jahr zuvor abgebildet
http://www.flickr.com/photos/1000points/3091914671
vier monate vor heute tweetete oneup
i wish there was somebody, anybody to talk to in person right now. i'm really in an emergency situation and drown under all that anxiety 
woelfin meinte am 19. Dez, 18:33:
flo in 2D
flo createte die soup.io
ein internetwerk das ich bis heute nicht verstehe
warum suppen, wenn es 2D gibt. aber jedem seins. ihm seins, so sei es.
florian auf 2D, wird außer hier 2 x erwähnt
http://viennabeads.twoday.net/stories/6103847
http://trollio8.twoday.net/stories/4875526
"In Wien haben sich die beiden Lichtgraffiti-Künstler Florian Hufsky und Michael Zeltner fürs Lasertagging starkgemacht."
mich bewegt auch ein satz aus einem der zahlreichen ihm gewidmeten nachrufe (fm4oben) sehr:
In hübschen Kostümen veranstalteten der Grenzfurthner und ich als königstreue Copyrightsoldaten auf den Stufen des Wiener Volkstheaters ein kleines Tribunal gegen den mit einem Dreierverteiler gefesselten Flo als Piratenkapitän. In einer feurigen Rede überzeugte er die anwesende Meute von seinen Ideen, die uns dann unter lautem Gebrüll ins Metalab jagte.
es belegt, dass flo die kurze zeit, die er lebte, für alles nützte, was ihm wichtig war. er hat - wie ichs nenne - komprimiert gelebt.
sein tod ist daher umso unnützer.
florian suchte auf myspace (sic) diese art von menschen:
kreative, tollpatischge, mutige, konfuse, wirre, größenwahnsinnige, freundliche, launige, warmherzige, philosophierende, politisierende, kritisch denkende, melancholische, musikliebhabende menschen und solche die es werden wollen (menschen, nicht die art. wobei vielleicht auch). mich, aus einem alternativen lebensweg. chilli, paprika, etwas milch, zucker, chai.
ein abbild von meiner wenigkeit, meinen präferenzen - eben trink ich gewürz-chai, indisch, mit israelischen ultradicken datteln. diese medjoul datteln hat er wohl nie gelegenheit gehabt, kennenzulernen. er wird die gelegenheit auch nicht mehr bekommen. 
woelfin meinte am 19. Dez, 18:49:
manchen gehts bei seinen tweets
so wie mir, etwa:
http://looka.at/textadvent-7
es ist ein wenig tröstend, dass andre auch auf diese weise damit umgehen.
es hätte irgendein student sein können. irgendein twen, irgendeiner ohne pläne, ohne perspektive. aber dieser mann HATTE perspektive!
eine weitere frau, die es verarbeitet
http://www.wienerpost.at/2009/12/florian-hufsky
im flickr war florian 1000points. er hatte sich in den letzten vier wochen äußerlich verändert. haare kürzer, heller auf naturfarbe, kinnbart, brille. warum - und was hatte er vor.
http://deriv.es/2009/12/17/rest-in-pixels
"ihn exzentrisch zu nennen war manchmal schon untertrieben, aber genau das machte unter anderem seinen charme und seine kraft aus." 
woelfin meinte am 20. Dez, 15:08:
wie fang ich nun was an mit oneups nachlass
das pixel emblem, das überall zu seinem gedenken angebracht ist, findet sich auch in der von ihm mitcreateten soup, wahllos rausgegriffen aus den suppeneinlagen hier der mir etwa unbekannte 'buchstabenspieler' http://dfruehauf.soup.io
mal sehen welche suppen noch zu finden sind. ich werde sicher keine soup. ich habe mir das immer geschworen. ich werde kein antville und ich wurde antville. ich werde kein blogspotter und was bin ich geworden? doppelte blogspotterin.
ich werde kein facebook und was bin ich nun? facebook mit mehr als 500 freunden. ich werde kein 2D und bin natürlich seit 2003 brav bei 2D. bald feiere ich sieben jahre 2D: dreidimensional.
ivw mit flo'oneup
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr4035
auch wer ders nicht lassen kann zu durchforsten
http://pastebin.com/m2a7bc687
twitter trends, remembering oneup
http://www.twitter-trends.de/trend/hufsky.html
flo hat unter vielem andren eines erreicht, er ist der erste blawger und twitterer, der sich selbst im deutschen sprachraum ein enormes vermächtnis errichtet hat. ich werd den gedanken nicht los, dass sein suizid mit der piraterie zu tun hatte - und dass er unter druck war -dass er das nicht freiwillig tat. dass er lang damit speanzelte, aber dass ers am ende zuFÄLLIG tat. ist alles so absurd. ich wünschte er wär noch hier.
zig leute schreiben, sie hätten ihn so gern kennengelernt. und immer wieder hatte er aber getweetet, dass er jetzt gern wen bei sich hätte. schicksal eines hackers 'cant sleep but can hack'
alles gute oneup. immer wieder alles gute.
3 tage hättst noch bleiben sollen und du hättst ne wunderschöne sonne, nen wunderschönen schnee gesehen. und das mühsame xmasfest mit family, das hättst auch eleganter canceln können!
http://blog.graffitiresearchlab.at
http://blog.dieweltistgarnichtso.net 
woelfin meinte am 21. Dez, 15:58:
ich will ein traktat über den suizid schreiben
das aber nur meine 500 friends on facebook lesen werden können
weitere links zu flo'
http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Hufsky
und wieder ein nachruf
http://www.viceland.com/blogs/at/2009/12/19/florian-hufsky-1986-2009-tod-in-irl/
vielleicht neben dem meinen der erste empathische nachruf, den ich las.
habe bei viceland deponiert und kew*gi im twitter gebeten, oneups nachlass noch lange stehen zu lassen, sein geeq weiter zu zahlen - bitte!
denn im 'blawg' etwa fand ich dies von ihm, von oneup
"I’m still busy getting things back in order. life’s horrible sometimes, especially when your gifted (a blessing and a curse)!"
weiterer nachruf
http://lolstartups.com/post/288150120/florian-hufsky-oneup-13-11-1986-16-12-2009
gesammelt sind sie auch oben auf fm4
die futurezone schreibt nüchtern
http://futurezone.orf.at/stories/1634267/ 
woelfin meinte am 21. Dez, 18:10:
Vid Without Words. One Up.
 
woelfin meinte am 22. Dez, 16:20:
7. tag, es zu verarbeiten
von mittwoch auf dienstag
am mi hatte ich ja noch nicht gewusst um wen sichs handelt und völlig anders reagieren sollen.
gedanken heute: wäre er bloß erfroren, wäre es ein verkehrsunfall gewesen. nur zehn tage mehr hätt ich ihm noch geben wollen. wie undramatisch das ausscheiden eines menschen doch verläuft, wenn es nicht auf diese - ja fast plakativ anmutende (!) - weise passiert.
freilich zog er damit hunderte andre menschen in seinen schock rein - doch dazu hatte er das recht gehabt. vier menschen sind in Ö erfroren einstweilen. ich wünschte, er wär einer davon. wenngleich es für den menschen selbst weniger dramatisch ist, wenn er freiwillig diese entscheidung trifft. allein sich das youtube vid anzusehen: mehr kann man doch eine solche tat garnicht ankündigen! ja was wollen sie denn noch! wäre es ein unfall gewesen. wie bei so vielen. von der feier heimgehen auf der bundesstraße und ein besoffener lenker kommt daher. dann wärs ein namenloser von 1800 namenlosen toten verkehrsunfällen in Ö gewesen. na und?
er hätte keinen namen gehabt, wenn er sich nicht im net einen derart großen namen geschrieben hätte.
auf die gründe komm ich drauf. gut ich KANN freilich auf die gründe garnicht draufkommen, ich kann nur einige nachvollziehen. rein als internetperson jetzt. für irgendeine form der piraterie hat er sich stark gemacht. aber er war jung und im sturmdrang, er hat sich freilich mit dem öffi namen bevor- und nachnamst. ich bin längst so klug, mich hinter drei pseudonymen zu verstecken. er war bereits mit der arbeitswelt konfrontiert. in genau seinem programmierbereich. und vielleicht hat er sich googletechnisch seinen lebenslauf zerstoert ghabt und kam da langsam aber sicher drauf. es kann nicht der einzige grund gewesen sein, freilich. aber irgendeine form von existenzbedrohendem grund sehe ich dahinter. ich las ja die sich wiederholende 'anxiety' aus seinen tweets. vielleicht gibts noch mehr gründe.
am samstag war ein fest, steht im facebook. ein fest war dort, wo er programmierenderweis die weekends verbrachte. ich vermut stark, es wird ein fest zu seinem gedenken gwesn sein. eigenhändig hatte er noch seine teilnahme auf der facebook veranstaltung angeklickt! 
woelfin meinte am 23. Dez, 14:45:
der achte tag um es nie und nimmer zu verarbeiten
'making the class's website. its tedious' schreibt er im twitter.
im blawg: "eat more (but healthy) - that’s the key to having a successful life.
plant a tree (seriously. plants humans coexist & need each other)"
ein bildnerisches tribut, inspiriert durch
flickr.com/photos/kewagi/907903564
kam mir eben heute in den sinn.
http://static.twoday.net/woelfin/images/695thehuffsky.jpg
wissen die menschen, WIE er ging? die, die wissen, wie er ging, können jedes detail des bildes dechiffrieren. es gibt ganz insgesamt in seinem gesamten internet-konvolut (auch wenn man kein spieler/hacker/codeMonkey ist) unglaublich viel zu dechiffrieren: selbst die blaue farbe, die für das wasser steht.
'claimspotting postmortem', twitterte er erst vor wenigen wochen/monaten. mein gott, wenn man diese hinweise nicht versteht, das video nicht versteht - ja was braucht man denn dann noch um rechtzeitig einzugreifen und da zu sein!!!
(er lebte im 17., jobbte im 8.)
3yrs of his blawg. here's the first entry.
http://blawg.72dpiarmy.com/?p=5
a new citation which breaks my heart and your hearts:
I will ever guard it against the ravages of weather and damage as I will ever guard my legs, my arms, my eyes and my heart against damage.
wieder ein wunderschöner nachruf
sie hören nicht auf diese nachrufe, sie sollen auch nicht enden! http://www.blog.ni9e.com/archives/2009/12/florian_hufsky.html
http://blog.graffitiresearchlab.at/since/44756?mode=own
members of his metalab, grieving
http://metalab.at/member
user 1up http://metalab.at/wiki/Benutzer:Oneup
havent found this B4: his soup http://soup.geeq.at
a citation of manuva, found in his geeq soup
some kind of consolation for these freezin'nites
"erst wenn die sonne untergeht dann spüre ich die wärme und lerne...
die nacht gehört zu mir so wie zum mond die sterne
du kannst vor vielem fliehn doch nicht vor nacht und dunkelheit,
und gehst du noch so weit, irgendwann endet die tageszeit.
du glaubst allein zu sein und weißt doch nicht, dass wir bei dir sind.
die dunkelheit, die stille und der wind.” 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page